Willis Reiseblog: Bocas del Toro

oder Pirates of the Caribbean

 

Liebe Linda, liebe Karen, liebe Leserinnen und Leser,

 

Herzlich Willkommen zurück zu der Sektion meines Blogs, in der ich mit der Nachfrage einzelner Leser rechtfertige, euch mit meinen Reiseerfahrungen neidisch zu machen. Heute erzähle ich was zu dem im Nordosten Panamás gelegenen Inselarchipel (ich bin mir des Pleonasmus bewusst). Das wunderschöne Bocas del Toro lässt sich nur per Boot erreichen. Zwischen den tropischen Karibikinseln bewegt man sich mit kleinen Wassertaxis, die immer fahren, wenn einem der Sinn nach einer anderen Insel steht.

Hier erstmal eine handgemalte Übersicht über das beschauliche und beeindruckende Bocas del Toro mit den Inseln Colón, Carenero, Bastimentos und Solarte.

1ubersicht

Anfahrt

Die Anfahrt über Almirante ist einfach und angenehm. Da man meistens mit einem Nachtbus ankommt, kann man die Morgensonne über Bocas genießen, wenn man die circa 20-minütige Fahrt zur Isla Colón unternimmt. Die Bushaltestelle ist einen Taxidollar von der Anlegestelle in Almirante entfernt. Mit Gepäck rate ich vom Marsch ab.

Isla Colón

Als am dichtesten bevölkertste und touristischste Insel von Bocas bietet die Isla Colón alles, was man sich wünschen kann. Die Einwohner und Touristen sprechen fast ausschließlich Englisch und man kann, solange es der Geldbeutel erlaubt, sehr vielfältig essen gehen oder nachts die vielen Bars genießen, dazu aber später mehr. Zusätzlich gibt es viele Touren, die Möglichkeit, Fahrräder zu leihen und im Norden der Insel den Playa Estella und Bocas del Drago. Die Busfahrt (für’s Fahrrad ist es etwas zu weit und zu heiß) lohnt sich und auch wenn ich am Playa Estrella (Seesternstrand) keine Seesterne gesehen habe, war es den Abstecher wert.

Die Taucher oder Leute mit viel Zeit und Lust auf einen Tauchschein unter euch sollten mal bei den Diving Pirates vorbeischauen. Alex ist ein sehr entspannter Tauchlehrer und die anderen Taucher sind auch sehr cool aber gleichzeitig professionell und gut ausgebildet. Hier kann man auch deutlich günstiger als in Deutschland seinen OWD machen.

Isla Carenero

Direkt neben der Isla Cólon liegt die deutlich kleinere aber m.M.n. schönere Isla Carenero. Hier gibt es nur eine Handvoll Hostels und Bars, jedoch mehr Anwohner, die es zu einem angenehmen Wohnort machen. Man fühlt sich nicht wie ein Tourist und kann zu Fuß die gesamte Insel umrunden. An der Nordspitze findet sich ein toller natürlicher Aussichtspunkt und ein meines Ermessens nach schönerer Strand als der Playa Estella. In den vier Tagen, in denen ich auf Bocas war (vgl. Live-Ticker 10.11.-14.11.16) habe ich hier königlich residiert und sowohl die Hängematten als auch das im Preis einbegriffene Pancake-Frühstück sehr genossen. Für 15$ die Nacht (Halbpension) ist die Aqua Lounge sehr erschwinglich und mit Slackline, Schaukeln und Trampolin über’m türkis-grünen Meer, Hängematten, eigener Bar mit Parties Mittwoch und Samstag wahrlich empfehlenswert.

Isla Bastimentos

Meiner Meinung nach die von Natur und Kultur her schönste Insel des Archipels. Die Isla Bastimentos ist am entlegensten und circa 15 Bootminuten von Colón/Carenero entfernt. Die Anwohner sind nach eigenen Erfahrungen sehr freundlich, offen und nett und freuen sich, Touristen die schönsten Strände der Insel empfehlen zu können. Während man nach längerer Wanderung oder Bootsfahrt um die Westspitze den berühmten Red Frog Beach erreichen könnte, hat mir der nähere und sehr schöne Wizard Beach genügt. Hier kann man an einem weiten Sandstrand die Sonne genießen und schwimmen, wenn man den Weg durch den Dschungel findet…

Isla Solarte

Zwischen Bastimento und Colón liegt noch die einsame Isla Solarte. Hier wohnen nur vereinzelt Menschen. Die Korallenriffe um die Insel sind wunderschön und gut zu erreichen. Da sie nicht zu tief sind, kann man auch ohne Schnorchel und Flossen gut heruntertauchen und die gelb/roten Korallen genießen.

solarte

Nachtleben

Was das Nachtleben angeht ist die Isla Colón als dichtbevölkertste und touristischste Insel der place-to-be. Während es viele tolle Bars und Clubs gibt, ist mein Lieblingsclub definitiv die Bookstore Bar. Nicht nur, weil ich dort Bücher für das nächste halbe Jahr kaufen konnte (ca. 3000 Seiten für 12$; halbe Jahr war übertrieben. Seit November habe ich schön die Hälfte der erstandenen Bücher ausgelesen…), sondern auch, weil die Atmosphäre sehr angenehm und das Bier günstig und gekühlt ist.

bookstorebar

Zu guter letzt eine Sache, die man nicht machen sollte (© Jan und Nils):

Von Carenero nach Colón schwimmen. Sollte man dies zum Ärger der Bootsmänner machen, munkelt man, wird man mit Kokosnüssen abgeworfen. Nicht, dass mir das passiert sei…

Liebe Grüße

 

Willi

 

PS: Da ich mit Alex von den Diving Pirates in der Karibik unterwegs war, ergibt sich dieser attraktive Alternativtitel 🙂

PPS: Alles Gute zum Geburtstag, Papa

Danke auch an Franzi und Janita für die Bilder

2 Gedanken zu “Willis Reiseblog: Bocas del Toro

  1. Lieber Willi,

    Mission accomplished, Neid ausgelöst. Lässt sich vielleicht in einer Woche beheben.
    Kleine geographische Pedanterie: Der Inselarchipel liegt im NordWESTEN Panamas.
    Und vielen Dank für den Glückwunsch.

    Dein Klaus

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar